Helmut, Hans-Joachim Proßowsky


Nach der Schule machte ich zunächst in einer Berliner Großdruckerei eine Ausbildung als Tiefdruckretuscheur. Meinen Lehrberuf gibt es nicht mehr, Computer ersetzten ihn. Es folgte ein Dipl-Ing.- Studium an der Berliner Akademie für Grafik, Druck und Werbung. Dann studierte ich bis Mitte der 70er Jahre Kunst und Arbeitslehre an der Pädagogischen Hochschule Berlin

 

Bis zum Sommer 2009 war ich ganze 35 Jahre als Lehrer tätig. Jetzt habe ich fertig ... und Zeit, den einen oder anderen kleinen Text zu schreiben, ein Bild zu malen, Ausstellungen und Musikveranstaltungen in kleineren Clubs zu besuchen und meine E-Gitarre in der Rock-Band "Poison Ivy" zu malträtieren.

 

Ich lebe in Berlin und grätsche regelmäßig in ein Mecklenburger Dorf zwischen Schwerin und Wismar, bin verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter und einen Enkelhund.